120-Jahre-Feier beschlossen

Am 08. Juli findet in Regensburg die zentrale 120-Jahre-Feier zur Gründung des SPD Landesverbandes Bayern statt. Mindestens ebenso lange ist die Sozialademokratie in Plattling etabliert. In der Monatsversammlung im Januar beschlossen die Mitglieder ebenfalls eine 120-Jahre-Feier auszurichten.

Vor rund zehn Jahren fielen dem Ortsvorsitzenden beim Stöbern in alten Unterlagen ein kleiner Stapel alter Zeitungskopien auf. Unter vielen Meldungen des damaligen "ISAR BOTE", die aus heutiger Sicht oft ein Schmunzeln verursachen, fand sich eine kleine Meldung aus dem jahr 1892, wonach bei Regensburg der "erste sozialistische Parteitag in Bayern" abgehalten wurde. Dort wurde auch die Gründung der Bayern SPD beschlossen.

Nicht nur der Ortsvorsitzende war begeistert, auch die stets aktiven unter den Mitglieder fanden, dass der Fund möglichst umgehend gefeiert werden sollte. So fand im September 2009 die Feier zum 111. Jubiläum der Plattlinger SPD statt. Die ausführliche Berichterstattung hierzu findet sich in der Jubiläumsschrift.

Klar war jedoch, dass künftig zu den üblichen Abständen gefeiert werden sollte, der Vorstand wird deshalb mit Rücksicht auf die Terminlage der bayrischen Spitzenvertreter den voraussichtlich günstigsten Zeitpunkt festlegen.