Auf immer im Blick: Plattling

Siegfried Scholz 2012

08. Juli 2020

Am vergangenen Sonntag trafen sich am Grab des Plattlinger Ehrenbürgers und von Altbürgermeisters Siegfried Scholz zahlreiche Verwandte und Freunde um dort anlässlich seines 80. Geburtstags und 8. Todestages dem bis heute geliebten und beliebten Ehemann, Vater, Schwiegervater, Opa, Freund und Vereinskamerad ehrend zu gedenken.

Gekommen waren auch Vertreter von der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Pankofen-Plattling, vom Billardclub und mit Georg Weiß auch die anderen Stadträte der SPD, Herbert Petrilak-Weissfeld, Reinhold Gems und Stephan Bieber, sowie die ASF-Vorsitzende Ulrike Sommer-Boot und weitere Mitglieder des SPD-Ortsvereins.

Familie und Freunde am Grab von Ehrenbürger und Altbürgermeister Siegfried Scholz

"Wir vermissen unseren Siegfried immer noch sehr"
Georg Weiß arbeitete mit Siegfried Scholz nicht nur 30 Jahre im Stadtrat und 18 Jahre im Kreistag eng zusammen, sie harmonierten auch im Billardclub im sportlichen Wettkampf um Titel in der Billardsparte „Carambol“. So ergriff er am Grab das erste Wort und begrüßte die Witwe Gisela Scholz und ihre Familie sehr herzlich. „Trotz der bereits vergangenen Zeit vermissen wir unseren Siegfried immer noch sehr. Fast jeden Tag komme ich auf den Friedhof, schaue auch hier vorbei und halte ein stilles Gespräch mit meinem Freund, der uns allen immer noch sehr fehlt“, zeigte Weiß sich sichtlich bewegt. Er erinnerte an die Vorreiterrolle von Scholz im Kampf gegen die einst in Plattling für ganz Niederbayern geplante Müllverbrennung, dem sich weit über den Landkreis hinaus viele Menschen der Region anschlossen. „In seiner Amtszeit wurde unter anderem der Kindergarten Pankofen gebaut, das Feuerwehrhaus Pankofen, der städtische Bauhof, die Zweifachturnhalle und die Pausenhalle an der Grundschule und zahlreiches andere“. Ihn habe ausgezeichnet, dass er ohne eigene Mehrheit im Stadtrat vieles erreicht hat und immer ein Mensch blieb der für alle Mitmenschen stets ansprechbar war. „Aber ihr habt es tragen müssen“, wandte sich Weiß an die Familie Scholz, „ihr habt ihn oft vermisst und ihm dennoch den Rücken freigehalten, dafür sage ich euch danke!“

Vorbildliches Mandatsverständnis hervor gehoben
Für Herbert Petrilak-Weissfeld ist eine der prägendsten Erinnerungen das Siegfried Scholz es war, der ihn in die SPD aufnahm, eine weitere prägende Erinnerung beschrieb er so: „Siegfried zeichnete sich in meiner Sicht dadurch aus, dass er bei allen Unterschieden in Meinung und Ansichten stets sehr auf das Gesamtwohl und die Gemeinsamkeit im Schaffen von Neuem geachtet hatte. Ja, er hat auch Klartext reden können, er war dabei jedoch nie ehrenrührig oder gar verletzend. Sein Verständnis über Mandatsausübung ist für mich bis heute vorbildlich“.

Ein Mensch mit Charakter
Anschließend hob Hans Häring als Vorstandsmitglied vom KSK Pankofen –Plattling die Achtung hervor, die Siegfried Scholz dem damaligen KSK Pankofen stets erwiesen hat: „Bei allen unseren Jahrtagen und sonstigen Feierlichkeiten war Siegfried Scholz bei uns in Pankofen. Was ihm hoch anzurechnen ist- er ist immer Mensch geblieben, was nicht jeder in einem hohen Amt fertig bringt“. Vorstand Bernd Meier vom Billardclub verwies auf die Zuverlässigkeit des langjährig erfolgreichen Billardspielers hin: „Obwohl er zum ersten Bürgermeister gewählt wurde, behielt er den Posten als Schriftführer in unserem Verein. Auch daran erkennt man den Charakter eines Menschen“.

Auf immer im Blick: Plattling
Die Zusammenkunft abschließend dankte Gisela Scholz allen Teilnehmern von Herzen und sprach darüber, wie wichtig es ihrem Mann war mit Blick auf sein Plattling beerdigt zu werden. Und weil er die Berge so liebte, besteht die Grabgestaltung aus rohem Bayerwald-Granit.

Siggis 80. Geburtstag