120 Jahre und kein bisschen leise

Im Juni 1892 wurde der Bayrische Landesverband der SPD gegründet. Eine kleine, fast unscheinbare Anzeige im damaligen "Isar-Boten", der einzigen Plattlinger Lokalzeitung, gibt bis heute Kunde über die Beteiligung Plattlinger Bürger an diesem historischen Akt. Es müssen Sozis gewesen sein, denn "Andersgläubige" wären niemals als Gründereltern zu dieser Veranstaltung gekommen.

Wer in unseren kurzen Abriss der Geschichte der Sozialdemokratie, beginnend im zweiten deutschen Kaiserreich, über die Weimarer Republik hin ins elende "1000-jährige dritte Reich, und schließlich in die weit glücklichere deutsche Neuzeit Einblick nimmt, oder sich diesen Ablauf schon kennend wieder ins Gedächntis ruft, der kann verstehen, warum wir guten Mutes Sozialdemokraten sind.

Festschrift 111 Jahre Sozialdemokratie in Plattling