Ehrungen in weihnachtlicher Atmosphäre

HPW

07. Dezember 2019

Wie es sich die örtliche Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), Ulrike Sommer-Boot, in der Einladung wünschte, fand die Weihnachtsfeier der SPD auch dieses Jahr in heiterer Gelassenheit und feierlicher Atmosphäre statt. Ortsvereinsvorsitzender Herbert Petrilak-Weissfeld konnte sich über den überaus guten Besuch der letzten Versammlung des Jahres freuen, die traditionell stets die am stärksten besuchte ist und damit die ideale Gelegenheit bietet gleichgesinnte Geselligkeit zu pflegen und Ehrungen vorzunehmen.

Der Papst ist leichter erreichbar
Georg Weiß, Kreisrat und Sprecher der SPD Fraktion wurde von Petrilak-Weissfeld als erster begrüßt und zu seinem 73 Geburtstag beglückwünscht, den er am Vortag gefeiert hatte, dabei aber für viele Gratulanten telefonisch nicht erreichbar war. „Den Papst bekommt man leichter ans Telefon“, scherzte Bürgermeisterkandidat Stephan Bieber und ergriff die Gelegenheit dem Geburtstagskind einen Sixpack Biobier von Chris Bio und eine Schachtel MonCheri zu überreichen. „Unser Weiß Schoß gehört zu der raren Spezies Mensch, die sich seit Jahrzehnten im Stadtrat wie auch im Kreistag für das Allgemeinwohl der Bürger einsetzen“, lobte der Vorsitzende. Auch die AsF- Vorsitzende des SPD Kreisverbandes, Beate Straßer, sowie die ehemalige SPD Gemeinderätin Inge Slowik aus Stephansposching, die Juso-Kreisvorsitzende Iris Hofmann und seinen Stadtratskollegen Reinhold Gems konnte Petrilak-Weissfeld unter den rund 50 Anwesenden begrüßen.

Immer da, wenn sie gebraucht werden
Sein besonderer Gruß galt den zu ehrenden Mitgliedern und den neuen Mitgliedern, die dieses Jahr dem Ortsverein beigetreten sind und damit die Mitgliederzahl auf 52 erhöhten. „Mit neuen Mitgliedern ist die Zukunft jedes Vereins gesichert, doch gerade die langjährigen Mitglieder sorgen für Beständigkeit und tragen mit ihrer unverzichtbaren Erfahrung zur gemeinsamen Zielsetzung bei“. Zu Petrilak-Weissfelds Bedauern konnten einige der zu Ehrenden nicht an der Feierlichkeit teilnehmen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft waren heuer Kevin Reif und Julian Liebhaber wegen anderer Termine in Abwesenheit zu ehren, beide leben schon seit Jahren nicht mehr in Plattling, gehören aber nach wie vor dem Ortsverein an. Irmgard Bernauer jedoch konnte ihre Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft persönlich entgegen nehmen. „Immer warst du dabei, wenn du gebraucht wurdest. Bei den Spielplatzfesten ebenso, wie an der Kasse bei unseren Kinderfaschings-Veranstaltungen oder den Infoständen“, hob der Ortsvereinsvorsitzende in seiner Würdigung hervor. Und auch der um 359 Tage ältere Bruder, Peter Petrilak-Weissfeld, erhielt seine Urkunde für 20 Jahre aktiver Mitgliedschaft. Die früheren Stadträte Herbert Duschl und Alois Saxinger, sowie der bekannte Pielweichser Raman Charles wurden aus jeweils unterschiedlichen Gründen ebenfalls in Abwesenheit für ihre jahrelange aktive Arbeit geehrt. So war Raman Charles an diesem Abend wieder als Grillmeister bei der Pielweichser Dorfweihnacht tätig. „So wie Charles sind viele unserer Mitglieder auch in anderen Vereinen aktiv und fehlen dann gelegentlich bei unseren Veranstaltungen. Doch das ist völlig in Ordnung, denn kein Ehrenamtlicher kann sich längs teilen“, stellte Herbert Petrilak-Weissfeld klar. Im Anschluss an die Ehrung dankte er der AsF-Vorsitzenden Ulrike Sommer-Boot und ihrem Team für die umfangreichen Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier, das Sammeln von Sachspenden und dem Herrichten des Saales. Ihrem Mann Martin Boot dankte er für das Besorgen und Stiften des Christbaumes für die anschließende Versteigerung. Von Stephan Bieber erhielten die AsF-Frauen je ein süßes Dankeschön für ihre Bemühungen. Auch für seine Frau Susanne hatte er eine Überraschung parat: „Schatz, du hörst jetzt so oft von mir ,ich muss gleich wieder weg, hast du mein Hemd gebügelt?' Heute möchte ich dir hier vor Allen danke sagen für deine Geduld und Unterstützung“ und überreichte seiner gerührten Frau mit einer Umarmung einen großen Strauß Blumen unter herzlichen Applaus der Versammlung. Auch die Staatssekretärin Im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz, Rita Hagl-Kehl und Ihr Mann Georg nahmen sich etwas Zeit für die Plattlinger SPD, obwohl das erste Adventwochenende wieder mit Terminen vollgepackt war, kam sie in Anschluss an eine Listenaufstellungsversammlung in der Mauth.

Ehrungen 2019
(v.L) Iris Hofmann, Ulrike Sommer-Boot, Herbert Petrilak-Weissfeld, Georg Weiß, Stephan Bieber, Josef Grimm, Peter Petrilak-Weissfeld, Irmgard Bernauer, Beate Straßer (Bild: HK, Plattlinger Anzeiger)

Renner: "Brumm-Brumm-Packerl
Nachdem beide herzlich begrüßt wurden eröffnete Bieber das leckere griechische Buffet und im Anschluss an das gemeinsame Essen las Gisela Scholz wie alle Jahre eine Weihnachtgeschichte vor, die diesmal mit Blick auf die anwesenden Kinder für Jung und Alt gleichermaßen heiter und anheimelnd war. Als letzter Höhepunkt des Abends folgte die traditionelle Christbaumversteigerung zu der heuer Stadtrat Reinhold Gems als erfahrener Versteigerer auftrat. Ortsvereinsvorsitzender Herbert Petrilak-Weissfeld bat die Versammlung zuvor um eine Extraspende zu Gunsten der Weihnachtsfeier der Helfer der Plattlinger Tafel. Von Anfang an hatte Gems mit seiner heiteren Art die Bieter im Griff. So kamen die Gebote ebenso rasch wie die Zuschläge fielen. Die Gebote wurden zusätzlich befeuert von Peter Petrilak-Weissfeld der als gestandener „60er“ für jedes ausgelobte Brumm-Brumm-Packerl „18Euro60“ als erstes Gebot abgab. So kam willkommener Schwung in die Versteigerung, deren Erlös die Vereinskasse ordentlich stärkte.

Teilen