Nachruf Georg Weiß

Copyright: B. Weiß

28. Mai 2023

Zusammen mit Hunderten Bürgerinnen und Bürgern hat die SPD-Fraktion und viele Mitglieder des Ortsvereins den ehemaligen Sprecher der Stadtratsfraktion, Stadtrat und Kreisrat

Georg Weiß

in der Trauerfeier in St. Michael verabschiedet. Ein schwerer Schlaganfall setzte seinem aktiven Leben bereits im Februar 2021 ein jähes Ende. Schließlich kam im Mai 2023 der Tod zu ihm als Erlöser.

Georg Weiß zeichnete sich als gebürtiger Plattlinger vor allem durch sein Verantwortungsgefühl für das Wohlergehen seiner Heimatstadt aus. Über Jahrzehnte setzte er sich für die Bürger des Landkreises ein als Stadtrat und Kreisrat, als Kreisvorsitzender der SPD, als DGB-Vorsitzender und als Laienrichter - mit all seinen Fähigkeiten und Kräften, mit seinem Spürsinn für Ungerechtigkeiten. Das Wohlergehen der Gemeinschaft setzt er dabei stets über das eigene. Seine lebenslangen Leistungen wurden geehrt durch den goldenen Ehrenring der Stadt Plattling, den Ehrenbrief der Stadt, der Kommunalmedaille des Landkreises Deggendorf und dem Bundesverdienstkreuz.

Seine Familie unterstützte ihn stets nach Kräften, so wie er stets für sie da war. Seit Beginn seiner schweren Erkrankung fehlen sein Rat, seine Kraft und seine Inspiration im Kreistag, im Stadtrat, in der Gewerkschaft, in der SPD und all den Vereinen denen er angehörte. Sein Einsatz, sein treffsicherer Humor und seine Zuversicht bleiben uns als Leitlinie unvergessen, so wie er als ganze Person unvergessen bleibt.