SPD Plattling besucht „BRK Lebensmittelladen Plattling“ und überreicht Spende über 300 Euro

stehend von links: Rankl, Bürgermeisterkandidat Stephan Bieber, Brigitte Weiß, Kandler, Ulrike Sommer-Boot, Peter Strauch, Jeanette Rößner, Jürgen Zettl, Karola Zettl, Sabrina Krämer und Susanne Weigl
SPD-Plattinng (Boot)

31. Dezember 2019

Kürzlich war die SPD Plattling mit Bürgermeisterkandidat Stephan Bieber zu Gast beim „BRK Lebensmittelladen Plattling“ und überreichten eine bei den Mitgliedern gesammelte Geldspende in Höhe von 300 Euro.

Nach der Begrüßung durch Herrn Kandler und Frau Rankl ging es direkt in den Verkaufsraum. Hier können Berechtigte am Dienstag, Donnerstag und Freitag ihren Warenkorb in Höhe von durchschnittlich ca. 20 - 25 Euro zu einem symbolischen Preis erwerben. Die Lebensmittel hierfür erhält der Lebensmittelladen von den örtlichen Supermärkten, die täglich durch das Team von gesamt ca. 8 Mitarbeitern abgefahren werden, zum Kühlraum transportiert werden und bis zur Ausgabe gelagert werden. Zum Besuch des Ortsvereins war die Kühlkammer jedoch restlos leer geräumt. Ca. 120 – 150 Personen kommen jede Woche und holen sich hier Lebensmittel für den täglichen Bedarf ab. Einige davon regelmäßig über Jahre hinweg, andere erst seit kurzem oder auch immer wieder mal. Auf die Unterstützung angewiesen sind viele, darunter sind auch alle Altersgruppen von jung bis alt vertreten. Da durch die vielen Personen große Mengen an Lebensmitteln zur Versorgung notwendig sind, würde sich der Lebensmittelladen neben den großzügigen Spenden der örtlichen Supermärkte auch über mehr Spenden von Privatpersonen in Form von Geld oder Lebensmitteln freuen. Gerade Geldspenden sind sehr willkommen, da der Lebensmittelladen selber nur Kosten erzeugt und keine eigenen Einnahmen erwirtschaftet werden. Bei Lebensmitteln kann wegen der strengen Gesetze in der Lebensmittelhygiene aber leider nicht alles angenommen werden. Über fest verschlossene Lebensmittel, die nicht verderben oder kühlpflichtig sind freut man sich aber immer. Als Beispiele wurden hier Kaffee, Nudeln, Schokolade oder Dosen erwähnt.

Viele Fragen wurden durch die Mitglieder des Ortsvereins gestellt, die alle ausführlich beantwortet wurden. Auch konnte man aus den Gesprächen gut heraus hören, dass der Lebensmittelladen des BRK viel mehr als eine reine Ausgabestelle von Lebensmitteln ist, da die Mitarbeiter auch gerne mal als Kummerkasten und Beratungsstelle für Probleme ins Vertrauen gezogen werden. Mit den vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen verging der Besuch wie im Flug. Zum Termin sind von der SPD die Mitglieder Stephan Bieber, Brigitte Weiß, Ulrike Sommer, Peter Strauch, Jeanette Rößner, Karola und Jürgen Zettl, Sabrina Krämer, Susanne Weigl und Martin Boot (Foto) zum Termin erschienen. Auch wird es bereits Anfang des neuen Jahres einen weiteren Besuch geben. Hier wollen die Mitglieder des Ortsvereins Lebensmittelspenden mitbringen und sich über die restlichen Bereiche des Tagwerks ausführlich informieren.

Teilen