Vorstandswechsel im 130. Jahr des Bestehens

11. August 2022

SPD: Nach 24 Jahren übergibt Petrilak-Weissfeld den Vorsitz – Einstimmiges Wahlergebnis für Nachfolger Bieber

Plattling. „Der tatsächliche Zeitpunkt der Gründung einer örtlich organisierten Parteigliederung liegt im Dunkeln“, heißt es in der Festschrift, die zum 111-jährigen Bestehen der Plattlinger SPD erschienen ist. „Doch eine kleine Annonce weist eine Verbindung der Geschichte des Ortsvereins Plattling zur Geburtsstunde des Landesverbandes auf.“ Da diese auf 1892 zu datieren ist, gibt’s die Plattlinger Sozialdemokraten also schon seit mindestens 130 Jahren. Diesen traditionsreichen Verein will Stephan Bieber zu neuer Stärke führen.

In der Jahresversammlung am Mittwochabend im dunklen Nibelungenstüberl des Restaurants Alexander kamen lediglich zwölf stimmberechtigte Genossen zusammen, um ihren langjährigen Vorsitzenden Herbert Petrilak-Weissfeld zu verabschieden. Er hatte vorab angekündigt, den Vorsitz nach 24 Jahren abzutreten. Er und seine Frau pflegen seinen Schwiegervater. Die Zeit sei reif, das Ehrenamt abzuspecken, erläuterte Petrilak-Weissfeld, der weiterhin Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Kassier des Kreisverbands bleibt. „Es war mir immer eine Ehre, Vorsitzender der Plattlinger SPD sein zu dürfen“, unterstrich er und nahm dankend einen prall gefüllten Geschenkkorb und einen Blumenstrauß für seine Frau entgegen. Die Präsente überreichte Nachfolger Stephan Bieber. Der SPD-Stadtrat, der 2020 auch als Bürgermeister kandidiert hatte, erhielt bei der Neuwahl die 100-prozentige Zustimmung. „Bei zwölf von zwölf Stimmen nehme ich die Wahl sehr gerne an“, sagte Bieber. Als Stellvertreter wurden Philip Krämer und Karola Zettl gewählt. Die Kasse obliegt weiterhin Ulrike Sommer-Boot und Martin Boot. Schriftführerin und Medienbeauftragte ist Sabrina Krämer, die von Herbert Petrilak-Weissfeld vertreten wird. Als Beisitzer komplettieren das Gremium Stadtrat Reinhold Gems, Christian Regensperger, Martin Boot, Susanne Bieber und Herbert Petrilak-Weissfeld. Die Kasse prüfen Jürgen Zettl und Peter Strauch. Des Weiteren wurden Ulrike Sommer-Boot, Herbert Petrilak-Weissfeld und Karola Zettl als Kreisverbandsdelegierte gewählt. Als Unterbezirksdelegierter vertritt Stephan Bieber die Plattlinger SPD.

Vorstandschaft 2022
Vorstandschaft 2022-2024

Der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre fiel wie bei nahezu allen Vereinen aufgrund der Pandemie spärlich aus. Petrilak-Weissfeld nannte unter anderem Besuche und Gespräche mit der ehemaligen SPD-Landesvorsitzenden Natascha Kohnen sowie den ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretären Florian Pronold und Rita Hagl-Kehl. Die Plattlinger SPD engagierte sich bei der „Ramadama“-Aktion und führte Motorradtouren unter dem Titel „Red Ride“ durch, unter anderem zur Partnergemeinde Scharnitz. Sowohl bei der Bundestagswahl 2021 als auch bei der Landratswahl 2022 kämpften die Genossen um Stimmen. Diesen Einsatz lobt Juso-Unterbezirksvorsitzende Iris Hofmann, die an der Versammlung ebenso wie AsF-Kreisvorsitzende Beate Straßer teilnahm. Dass 2020 keine SPD-Frau den Einzug in den Stadtrat geschafft hatte, bedauerte Schatzmeisterin und Plattlings AsF-Vorsitzende Ulrike Sommer-Boot, die den geschrumpften Kassenstand erläuterte. Als Grund dafür gab sie vor allem die Wahlkampf-Ausgaben an. „An den Zahlen gibt’s nichts zu meckern“, stellte Petrilak-Weissfeld lobend fest. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen beteiligte sich in den vergangenen Monaten außerdem an einer Demo gegen Rechts und spendete Geld, um Menschen in der Ukraine zu helfen. Als neuer Vorsitzender will Stephan Bieber zunächst die Vorstandschaft zusammentrommeln, an einigen Stellschrauben drehen und im Herbst mit Ehrungen durchstarten.

Als „einen schweren Schlag ins Kontor“ bezeichnete Petrilak-Weissfeld darüber hinaus die schwere Erkrankung von Georg Weiß. Dessen jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung könne niemand kompensieren. Das Auftreten von Georg Weiß und auch des ehemaligen SPD-Bürgermeisters Siegfried Scholz habe ihm stets imponiert. „Sie haben ihre Meinung immer geradeaus mitgeteilt!“

chh