Nachruf für Günther Stadler

Mit den Angehörigen trauert der gesamte Ortsverein um seinen zweiten Vorsitzenden, Stadtrat und Träger des Ehrenrings der Stadt Plattling. Unfassbar für uns alle wurde er plötzlich aus unserer Mitte, und aus Arbeit und Ehrenämtern gerissen. 32 Jahre war er Mitglied der SPD und stets maßgeblich und kraftvoll im Ortsverein tätig. Ein Nein vernahm man von ihm nicht, wenn er gebraucht wurde. Für seine Treue wurde ihm die Ehrennadel in Silber verliehen.

Günther Stadler war 25 Jahre Stadtrat und gehörte zwölf Jahre dem Kreistag DEG an. Von 1990 bis 2002 war er Verwalter des städtischen Bauhofs und des Friedhofs. Vor allem als Mitglied des Bauauschusses hat er seine beruflichen Kompetenzen in die Beratungen und Beschlüsse des Stadtrates einbringen können. Sein vermittelndes Wesen war dabei über die Parteigrenzen hinweg hoch geachtet. Der Stadrat dankte es ihm posthum mit einer Trauerfeier, die Anerkennung in einer Form darbrachte, die bis dato keinem im Amt verstorbenen Stadtrat erwiesen wurde. Dem ersten Bürgermeister, Herrn Erich Schmid, und dem ganzen Kollegium, gebührt dafür unser besonderer Dank.

Günther war über Jahrzehnte auch Mitglied mehrerer Vereine, vor allem viele Jahre lang in der Spvgg Plattling als aktiver Sportler tätig. Als sich der Verein in einer tiefen wirtschaftlichen Krise befand übernahm er den Vorsitz - und ihm gelang die Wende.

Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Söhnen Tobi und Uli, seiner Lebensgefährtin Gabi, seiner Schwester Christa, sowie seiner Nichte Bärbel und seinem geliebten Enkel Sebastian.

Sein herzliches, humorvolles Wesen, seine hohe Kompetenz und unbedingte Hilfsbereitschaft bleiben uns unvergessen.