Verkehr

Verkehr verbindet Wirtschaft und Menschen. Verkehr ist unverzichtbar, doch er darf keine unmäßige Last darstellen. Drei Kreisverkehre an der B8 und der neue Kreisverkehr an der Staatsstraße 2124 tragen bereits zur Entschleunigung des in und aus der Stadt fließenden Verkehrs bei. Auch die so dringend benötigte Ostumgehung ist dank intensiver Vorarbeit in der Ära Siegfried Scholz nun fast fertig, die lange angestrebte dritte Autobahnausfahrt hat ebenfalls Baureife. Die über die Autobahn führende Brücke hat wiederum dank der Weitsicht von Bürgermeister Scholz die nötige Ausführung als Autobahnzubringer. Dennoch bleibt genug zu tun die innerstädtische Infrastruktur fortlaufend an die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung anzupassen.

Das Ausleiten von circa 9000 Fahrzeugbewegungen aus der Innenstadt ermöglicht die Neugestaltung der Kreuzung in der Stadtmitte. Hier wollen wir mehr Abstand zu den Fußgängerbereichen schaffen, um die Qualität des Aufenthalts am Stadtplatz zu verbessern. Um auf Ampeln verzichten zu können ist ein Kreisverkehr angedacht. Doch wie sich sichere Fußgängerquerungen einrichten lassen muss noch gründlich analysiert werden.

Nun kann und muss die Feinarbeit an unseren innerstädtischen Straßen intensiviert Die seit längerem bestehenden und neuen Radwege müssen zu einem zusammenhängenden Netzwerk verbunden werden, um die Sicherheit auf allen innerstädtisch wichtigen Verbindungswegen zu erhöhen.

Endlich wurde der von uns lange geforderte Schallschutz entlang der innerstädtischen Bahnlinien in Angriff genommen und steht vor seiner Vollendung und Maßnahmen wie der Kreisverkehr an der Preysingstraße und Neuordnung der Parkplätze in diesem Bereich schaffen weiter erhöhte Wohnqualität in unserer Stadt.

Doch es gibt noch weitere Knackpunkte zu lösen, wie etwa die verbesserte Durchgängigkeit an den gefährlichen Engstellen wie zwischen Enchendorfstraße und Ammesmeierweg. Auch die drangvolle Enge vor der Grundschule zu den Stoßzeiten bei Unterrichtsbeginn und -ende bedarf einer Lösung. Die Ampel an der Landauerstraße auf Höhe Schulstraße wird aus Richtung Otzing leicht übersehen, hier soll ein in einigem Abstand zur Ampel aufgestelltes Blinklicht für Aufmerksamkeit sorgen.